Zum Hauptinhalt springen

Die Vorteile der digitalen Zeiterfassung für Ärzte

· 3 Minuten Lesezeit
Daria Verbeek

In einem schnelllebigen und anstrengenden Praxisalltag mit immer mehr technischen und bürokratischen Hürden ist es für Ärzte und Praxispersonal wichtiger denn je, ihre Zeit effektiv zu erfassen. Ob es darum geht, die gesetzlichen Vorgaben zur Aufzeichnung der Arbeitszeiten einzuhalten, einen tagesaktuellen Überblick über Über- und Minusstunden zu haben, oder einfach nur die Arbeit fair auf Ihre Mitarbeiter zu verteilen, in diesem Blogbeitrag gehen wir auf einige der Vorteile der digitalen Zeiterfassung für Ärzte ein.

Gesetzliche Vorgaben zur Arbeitszeiterfassung einhalten

Spätestens seit September 2022 ist die Arbeitszeiterfassung für alle Arbeitnehmer Pflicht. Dies gilt auch für angestellte Ärzte und Praxispersonal. Zwar dürfen Sie das Erfassen der Arbeitszeit an Ihre Angestellten delegieren, aber Sie müssen kontrollieren, dass Ihre Angestellten die Zeiten auch tatsächlich erfassen. Zudem sollten Sie die Zeiten immer auch selbst dokumentieren für den Fall, dass Sie diese aus rechtlichen Gründen später noch benötigen. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, die Arbeitszeiten digital zu erfassen. Durch die digitale Arbeitszeiterfassung werden Sie nicht nur Ihrer Pflicht als Arbeitgeber gerecht, Sie können auch viele weitere Vorteile nutzen, sofern Sie sich für eine Software entscheiden, die automatische Auswertungsfunktionen anbietet.

Über- und Minusstunden objektiv erfassen

Einer der größten Vorteile der Zeiterfassung für Ärzte und Praxispersonal besteht darin, dass Sie die Über- und Minusstunden tagesaktuell und objektiv erfassen können. Der Praxisalltag ist oft lange und anstrengend, da kann es mal zu Überstunden kommen. Insbesondere Überstunden bleiben oft sehr gut im Gedächtnis, sodass es nicht selten vorkommt, dass die wahrgenommene Arbeitszeit höher ausfällt als die tatsächlich geleistete Arbeitszeit. Mit einer digitalen und systematischen Arbeitszeiterfassung können Sie sich die Über- und Minusstunden tagesaktuell ausgeben lassen, sodass es hier kein Diskussionspotenzial gibt. Das sparrt nicht nur die Zeit der Auseinandersetzung, das ist auch gut für die Stimmung.

Zufriedene Mitarbeiter durch faire Arbeitszeitverteilung

Wer kennt das nicht, es ist wieder viel zu tun und es sind immer die gleichen, die sich früher aus dem Staub machen wollen. Das führt zu schlechter Stimmung im Team und die Leistungsträger machen das nicht ewig mit. Durch ein digitales Erfassen der Arbeitszeiten können Sie frühzeitig einschreiten und die vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden einfordern. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Arbeit fair verteilt wird und Sie auch Ihre Leistungsträger langfristig halten können.

Fazit

Die digitale Zeiterfassung bietet Ärzten eine Reihe von Vorteilen, von einem rechtssicheren Praxisbetrieb bis hin zu zufriedenen Mitarbeitern. Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Arbeitszeiten digital zu erfassen und alle Vorteile der digitalen Arbeitszeiterfassung zu nutzen, ist die Zeiterfassungssoftware TimeMonkey definitiv eine Überlegung wert.

Kostenlose Zeiterfassung mit TimeMonkey - TimeMonkey wurde speziell für Zeiterfassung und Personalmanagement in Arztpraxen und Kliniken entwickelt.

Zufriedene Mitarbeiter

Wir weisen Sie darauf hin, dass dieser Artikel keine Rechtsberatung darstellt. Bitte wenden Sie sich bei rechtlichen Fragen an einen Anwalt.