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Auswertungseinstellungen

In den TimeMonkey Einstellungen können Sie die Funktion Gesetzliche Pausenzeiten werden automatisch eingehalten aktivieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Steuerberater zu hinterlegen, sodass Sie Arbeitszeitauswertungen direkt über TimeMonkey an ihn versenden können. In der Schichtplanung können Sie pro Schicht die Funktionen Startstempel zählen erst ab (x Minuten vor) der eingeplanten Startzeit und Abzug der geplanten Pausenzeiten nutzen.

Gesetzliche Pausenzeiten werden automatisch eingehalten

Gesetzliche Pausenzeiten werden automatisch eingehalten: Ist diese Funktion aktiviert, werden Pausenzeiten automatisch berechnet und von der Arbeitszeit abgezogen. Dies bezieht sich sowohl auf die Planzeit, wie auch auf die tatsächliche Arbeitszeit.

Für unter 18-jährige Mitarbeitende

  • 4,5 Stunden: 30 Minuten Ruhepause
  • 6 Stunden: 60 Minuten Ruhepause

Für über 18-jährige Mitarbeitende

  • 6 Stunden: 30 Minuten Ruhepause
  • 9 Stunden: 45 Minuten Ruhepause

Ist die Funktion aktiv und die Arbeitszeit wird ohne Pause überschritten, wird die gesamte notwendige Pausenzeit als Zeitblock abgezogen. Beispiele bei aktivierter Funktion:

  • Zeiterfassung ohne Pause 6 Stunden und 45 Minuten: Arbeitszeit nach Abzug der Pausenzeit 6 Stunden und 15 Minuten
  • Zeiterfassung ohne Pause 6 Stunden und 15 Minuten: Arbeitszeit nach Abzug der Pausenzeit 5 Stunden und 45 Minuten

Diese Funktion ist mit tatsächlichem Aus- und Einstempeln für die Pause kombinierbar. In diesem Fall wird, falls erforderlich, die noch notwendige Pausenzeit anteilig ergänzt.

Kachel Auswertungseinstellungen

Die Funktion können Sie aktivieren, indem Sie auf das Bleistift-Icon oben rechts in der Kachel Auswertungseinstellungen klicken und den Haken bei Gesetzliche Pausenzeiten werden automatisch eingehalten aktivieren.

Kachel Auswertungseinstellungen Bearbeitungsmodus

Geben Sie das Datum ein, ab dem die Funktion aktiv sein soll. Sie können auch einen Zeitpunkt in der Vergangenheit oder Zukunft wählen. Bestätigen Sie die Änderung, indem Sie auf das Speichern-Icon (Pfeil nach unten) rechts oben in der Kachel klicken.

Die Aktivierung dieser Funktion ersetzt keine Rechtsberatung.

Mein Steuerberater

In den TimeMonkey Einstellungen können Sie unter Mein Steuerberater den Namen und die E-Mail-Adresse Ihres Steuerberaters hinterlegen.

Wenn Sie die Angaben hinterlegen, können Sie in der Auswertung die Monats- und Jahresauswertung Ihrer Mitarbeitenden direkt an den Steuerberater versenden. Erfahren Sie in dem Kapitel Auswertung > Monatsauswertung > Monatsauswertung per E-Mail versenden bzw. Auswertung > Jahresauswertung > Jahresauswertung per E-Mail versenden wie Sie die entsprechende Auswertung an den Steuerberater versenden.

Kachel Auswertungseinstellungen

Klicken Sie hierzu auf das Bleistift-Icon oben rechts in der Kachel.

Kachel Auswertungseinstellungen

Geben Sie Vornamen, Namen und die E-Mail-Adresse Ihres Steuerberaters an und speichern Sie die Angaben, indem Sie auf das Speichern-Icon (Pfeil nach unten) rechts oben in der Kachel klicken.

Startstempel zählen erst ab (x Minuten vor) der eingeplanten Zeit

Startstempel zählen erst ab (x Minuten vor) der eingeplanten Zeit: Ist diese Funktion aktiviert, startet die Arbeitszeit frühestens mit der in der Schichtplanung eingeplant Startzeit und einem Puffer von x Minuten vor dieser Zeit. Beispiel - 0 ist als Wert für x eingetragen:

  • Kommt der Mitarbeitende früher als eingeplant war, wird die eingeplante Startzeitpunkt als Startstempel verwendet.
  • Kommt der Mitarbeitende später als eingeplant war, wird der tatsächliche Startstempel als Startzeitpunkt verwendet.
  • Kommt der Mitarbeitende gar nicht, wird auch keine Arbeitszeit berechnet.
  • Ist der Mitarbeitende an einem Tag nicht eingeplant, aber stempelt, wird der gestempelte Zeitpunkt als Startstempel verwendet.

Beispiel - 5 ist als Wert für x eingetragen:

  • Kommt der Mitarbeitende früher als 5 Minuten vor dem geplanten Startzeitpunkt, wird 5 Minuten vor dem eingeplanten Startzeitpunkt als Startstempel verwendet.
  • Kommt der Mitarbeitende später als 5 Minuten vor dem geplanten Startzeitpunkt, wird der tatsächliche Startstempel als Startzeitpunkt verwendet.
  • Kommt der Mitarbeitende gar nicht, wird auch keine Arbeitszeit berechnet.
  • Ist der Mitarbeitende an einem Tag nicht eingeplant, aber stempelt, wird der gestempelte Zeitpunkt als Startstempel verwendet.

Grundsätzlich ist die Berechnung der Arbeitszeit komplett unabhängig von der Schichtplanung, außer die Funktion Startstempel zählen erst ab (x Minuten vor) der eingeplanten Zeit oder Abzug der geplanten Pausenzeiten ist in Schichten aktiv. In diesem Fall können die eingeplante Startzeit sowie die geplanten Pausenzeiten einen Einfluss auf die Arbeitszeitberechnung haben.

Weitere Details zu den Auswertungseinstellungen in der Schichtplanung, finden Sie in den Einstellungen zur Arbeitszeitberechnung der Schichtplanung.