Freizeitausgleich
Die Abwesenheitskategorie Freizeitausgleich dient insbesondere zur Dokumentation des Überstundenabbaus. Hierbei wird standardmäßig keine Stundengutschrift aktiviert und es gibt keinen Einfluss auf das Stundenkonto des Mitarbeiters. Der Stundenabbau erfolgt indirekt darüber, dass der Mitarbeiter an dem Arbeitstag nicht einstempelt. Der Eintrag als Freizeitausgleich dient in diesem Fall rein der Dokumentation, um später nachvollziehen zu können, an welchem Tag dem Mitarbeitenden zwecks Überstundenabbau frei gegeben wurde.
Um eine flexible Möglichkeit zu haben auch "bezahlte" freie Tage zu vergeben, die nicht über die Urlaubstage abgebildet werden, kann die Stundengutschrift aktiviert werden. Es handelt sich dann aber nicht mehr um den klassischen Freizeitausgleich im Sinne des Überstundenabbaus. Stattdessen werden die angegebene Stunden in der Auswertung als zusätzliche Stundengutschrift gutgeschrieben. Die eingetragene Zeit wird dann als bezahlte Stundengutschrift erfasst.
Freizeitausgleich Übersicht
Klicken Sie in der Menüleiste auf Abwesenheiten und klicken Sie auf die Kachel Freizeitausgleich. Sie gelangen zur Freizeitausgleich Übersicht, in der alle Freizeitausgleich-Einträge des Mitarbeiters angezeigt werden.
Klicken Sie auf Keine Einträge vorhanden oder den Plus-Button, um einen neuen Eintrag zu erstellen.
Neuer Eintrag
Sie gelangen zur Ansicht Neuer Eintrag.
Eintragsdaten
Geben Sie Startdatum und Enddatum des Eintrags an. Tragen Sie eine Bezeichnung für den Eintrag ein.
Entsprechend Ihrer Eingabe werden die Tage und Stunden angegeben, die für den Mitarbeitenden an den entsprechenden Tagen in den mitarbeitereinstellungen hinterlegt wurden. Die angegebenen Stunden können Sie anpassen. Wenn Sie die Stundengutschrift aktivieren, werden die eingetragenenen Stunden dem Stundenkonto gutgeschrieben, andernfalls dienen sie lediglich der Dokumentation.
Vertreter informieren
Sie haben die Möglichkeit die Vertreter des Mitarbeitenden über die anstehende Abwesenheit des Mitarbeitenden zu informieren. Hierzu müssen Sie die möglichen Vertreter zuvor in den Mitarbeitereinstellungen des Mitarbeitenden hinterlegen. Anschließend können Sie beim Erstellen des Abwesenheitseintrags die Mitarbeitenden auswählen, die per E-Mail informiert werden sollen.
Aktivitäten
In der rechten Spalte werden Ihnen alle Aktivitäten für die Kalenerwochen des angegebenen Zeitraums dargestellt. Mit Klick auf die blau hinterlegte Überschrift der Kalenderwoche, können Sie die Ansicht dieser Kalenderwoche zuklappen. Mit erneutem Klick auf die Kalenderwoche oder eine andere angegebene Kalenderwoche, öffnet sich die Ansicht der Kalenderwoche wieder.
Standardmäßig werden die Aktivitäten aller Mitarbeiter dargestellt. Wenn Sie die Funktion Nur Mitarbeiter anzeigen aktivieren, werden nur die Aktivitäten des ausgewählten Mitarbeiters dargestellt.
Aktivitäten umfassen alle
- P: Planzeiten aus Schichtplänen (grün)
- A: Arbeitszeiten gemäß Arbeitszeiterfassung (grau)
- Abwesenheiten
- U: Urlaube
- K: Krankheit
- F: Feiertag
- KA: Kurzarbeit
- W: Weiterbildung
- B: Berufsschule
- FA: Freizeitausgleich
Speichern
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