Urlaubsplanung
Klicke in der Menüleiste auf Abwesenheiten und klicke auf die Kachel Urlaub.
Urlaubsübersicht
Du gelangst zur Urlaubsübersicht, in der alle Urlaubseinträge des Mitarbeiters angezeigt werden. Ist ein bestimmter Mitarbeiter ausgewählt, wird oben eine Zusammenfassung der Urlaubstage des entsprechenden Kalenderjahres angezeigt.
Die Anzeige der Urlaubsstunden kann in den TimeMonkey Einstellungen aktiviert werden.
Mit dem Button Notiz kannst du pro Mitarbeiter pro Kalenderjahr Anmerkungen hinterlegen.

Klicke auf den Pfeil neben dem Mitarbeiternamen und wähle alle Mitarbeiter aus, um alle Urlaubseinträge von allen Mitarbeitern zu sehen, oder klicke auf einen anderen Mitarbeiter, um den Mitarbeiter zu wechseln.
Urlaubsanträge durch Mitarbeitende
Offene Urlaubsanträge werden dir ausgegraut angezeigt, bis du sie bestätigt/genehmigt hast. Sie werden erst mit der Bestätigung gültig. Abgelehnte Anträge werden ebenfalls grau angezeigt.
Bis ein neuer Urlaubsantrag genehmigt wurde, kann ein Mitarbeiter diesen Antrag wieder zurückziehen. Um einen genehmigten Antrag zurückzuziehen, muss ein Storno-Antrag gestellt werden.
Urlaubseinträge mit Storno-Anträgen behalten ihre Gültigkeit, bis sie bestätigt wurden.
Mit den Filter-Buttons Aktiv, Ausstehend, Inaktiv kannst du die Anzeige der Urlaubseinträge filtern. Aktive Einträge sind alle Einträge, die direkt durch einen Inhaber/Admin erstellt wurden, genehmigte Urlaubsanträge sowie abgelehnte/noch nicht bestätigte Storno-Anträge.
Lasse dir alle offenen Anträge anzeigen, indem du dir nur die ausstehenden Einträge anzeigen lässt.
Klicke auf Keine Einträge vorhanden, den Plus-Button oder den Button Neuen Eintrag erstellen, um einen neuen Urlaubseintrag zu erstellen.
Neuer Eintrag
Du gelangst zur Ansicht Neuer Eintrag.

Eintragsdaten
Gib Startdatum und Enddatum des Urlaubseintrags an.
Wähle aus, ob die Stundengutschrift aktiv sein soll. Regulär ist die Stundengutschrift bei Urlaub aktiv, damit während des Urlaubs keine Minusstunden anfallen. Die Stundengutschrift sorgt dafür, dass das Arbeitszeitkonto für die Tage der Abwesenheit ausgeglichen wird.
Deaktiviere die Stundengutschrift nur, wenn es sich um unbezahlten Urlaub handelt.
Trage optional eine Bezeichnung für den Eintrag ein.
Entsprechend deiner Eingabe werden die Tage und Stunden berechnet, die dem Mitarbeiter für den Urlaub gutgeschrieben werden. Dabei werden standardmäßig die vertraglichen Arbeitsstunden (V) aus der Personalakte als Grundlage verwendet. Des Weiteren können die Planzeit aus der Schichtplanung (P) oder die durchschnittlichen vertraglichen Arbeitsstunden (Ø) als Grundlage ausgewählt werden. Alle Werte können anschließend noch abgeändert werden.
Damit Stunden bearbeitet werden können, muss zuerst der Schalter Stunden bearbeiten aktiviert werden.
Verrechnung von Urlaubstagen
Ist die Stundengutschrift aktiv, wird jeder Tag mit hinterlegten Stunden größer 0 als Urlaubstag gewertet.
Halbe Urlaubstage
Halbe Urlaubstage können in den TimeMonkey Einstellungen aktiviert werden. Es erscheint dann neben den Stunden die Möglichkeit halbe Tage auszuwählen.
Aktivitäten
In der rechten Spalte werden dir alle Aktivitäten für die Kalenderwochen des angegebenen Zeitraums dargestellt. Mit Klick auf die blau hinterlegte Überschrift der Kalenderwoche kannst du die Ansicht dieser Kalenderwoche zuklappen. Mit erneutem Klick auf die Kalenderwoche oder eine andere angegebene Kalenderwoche öffnet sich die Ansicht der Kalenderwoche wieder.
Standardmäßig werden die Aktivitäten aller Mitarbeiter dargestellt. Wenn du die Funktion Nur Mitarbeiter anzeigen aktivierst, werden nur die Aktivitäten des ausgewählten Mitarbeiters dargestellt.
Aktivitäten umfassen alle
- P: Planzeiten aus Schichtplänen (grün)
- A: Arbeitszeiten gemäß Arbeitszeiterfassung (grau)
- Abwesenheiten
- U: Urlaube
- K: Krankheit
- F: Feiertag
- KA: Kurzarbeit
- W: Weiterbildung
- B: Berufsschule
- FA: Freizeitausgleich
Speichern
Klicke auf den Speichern-Button, um den Eintrag zu sichern.
Hierdurch gelangst du zurück zur Urlaubsplanung.
Praxisurlaub
Wähle in der Urlaubsplanung alle Mitarbeiter aus. Klicke auf Neuen Eintrag erstellen oder das Plus-Icon, um einen neuen Praxisurlaub zu erstellen.
Du gelangst zur Ansicht Neuer Eintrag.

Wähle bei Eintrag für Alle Mitarbeiter aus. Gib Startdatum und Enddatum ein.
Ist die Stundengutschrift aktiv, werden Stunden dem Stundenkonto gutgeschrieben und Urlaubstage verrechnet.
Berücksichtige, dass die Tage und Stunden je nach Mitarbeiter unterschiedlich ausfallen können. Nach Erstellung des Praxisurlaubs werden die Tage und Stunden je Mitarbeiter angezeigt.
Bei der Tage-Stunden-Übersicht hast du die Möglichkeit, bei den Stunden als Basis Planzeiten aus der Schichtplanung (P), die vertraglichen Arbeitsstunden aus den Personalakten (V) oder die durchschnittlichen vertraglichen Arbeitsstunden (Ø) zu verwenden. Bei den durchschnittlichen vertraglichen Arbeitsstunden wird bei Wochenstunden der Wochendurchschnitt und bei Monatsstunden der Jahresdurchschnitt der Arbeitsstunden gebildet und für jeden in der Personalakte hinterlegten Arbeitstag verwendet.
Bei volle Gutschrift wird dieser Basiswert verwendet (je nach Wahl P, V oder Ø) und für alle Tage mit einem Basiswert größer 0 ein voller Urlaubstag verrechnet.
Bei halbe Gutschrift wird dieser Basiswert halbiert und auch nur ein halber Urlaubstag verrechnet.
Bei Gutschrift festlegen kann eine Gutschrift festgelegt werden, die für alle Mitarbeiter gleich gilt. Es wird ein voller Urlaubstag verrechnet.
Klicke auf Speichern, um den Praxisurlaub zu sichern.