Urlaubsplanung
Klicken Sie in der Menüleiste auf Abwesenheiten und klicken Sie auf die Kachel Urlaubsplanung.
Urlaubsübersicht
Sie gelangen zur Urlaubsübersicht, in der alle Urlaubseinträge des Mitarbeiters angezeigt werden.
Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Mitarbeiternamen und wählen Sie alle Mitarbeiter aus, um alle Urlaubseinträge von allen Mitarbeitern zu sehen oder klicken Sie auf einen anderen Mitarbeiter, um den Mitarbeiter zu wechseln.
Klicken Sie auf Keine Einträge vorhanden oder den Plus-Button, um einen neuen Urlaubseintrag zu erstellen.
Neuer Eintrag
Sie gelangen zur Ansicht Neuer Eintrag.
Eintragsdaten
Geben Sie Startdatum und Enddatum des Urlaubseintrags an. Wählen Sie aus, ob es sich um einen bezahlten oder unbezahlten Urlaub handelt. Tragen Sie eine Bezeichnung für den Eintrag ein.
Entsprechend Ihrer Eingabe werden die Tage und Stunden berechnet, die dem Mitarbeiter für den Urlaub gutgeschrieben werden. Dabei werden die regulären Arbeitszeiten aus den Mitarbeitereinstellungen als Grundlage verwendet.
Aktivitäten
In der rechten Spalte werden Ihnen alle Aktivitäten für die Kalenerwochen des angegebenen Zeitraums dargestellt. Mit Klick auf die blau hinterlegte Überschrift der Kalenderwoche, können Sie die Ansicht dieser Kalenderwoche zuklappen. Mit erneutem Klick auf die Kalenderwoche oder eine andere angegebene Kalenderwoche, öffnet sich die Ansicht der Kalenderwoche wieder.
Standardmäßig werden die Aktivitäten aller Mitarbeiter dargestellt. Wenn Sie die Funktion Nur Mitarbeiter anzeigen aktivieren, werden nur die Aktivitäten des ausgewählten Mitarbeiters dargestellt.
Aktivitäten umfassen alle
- P: Planzeiten aus Schichtplänen (grün)
- A: Arbeitszeiten gemäß Arbeitszeiterfassung (grau)
- Abwesenheiten
- U: Urlaube
- K: Krankheit
- F: Feiertag
- KA: Kurzarbeit
- W: Weiterbildung
- B: Berufsschule
- FA: Freizeitausgleich
Speichern
Klicken Sie auf den Speichern-Button, um den Eintrag zu sichern.
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Praxisurlaub
Wählen Sie in der Urlaubsübersicht alle Mitarbeiter aus. Klicken Sie auf das Plus-Icon um einen neuen Praxisurlaub zu erstellen.
Sie gelangen zur Ansicht Neuer Eintrag.
Wählen Sie bei Eintrag für Alle Mitarbeiter aus. Geben Sie Startdatum und Enddatum ein und geben Sie an, ob es sich um einen bezahlten Praisurlaub handelt.
Berücksichtigen Sie, dass die Tage und Stunden je nach Mitarbeiter unterschiedlich ausfallen können und die Angabe der Tage und Stunden bei der Erstellung eines Eintrags für alle Mitarbeiter mit 0 Tagen und 00:00 Stunden angegeben wird. Nach Erstellung des Praxisurlaubs werden die Tage und Stunden je Mitarbeiter angezeigt.
Klicken Sie auf Speichern, um den Praxisurlaub zu sichern.